Homeoffice und digitale Zusammenarbeit sind spätestens im Sommer 2020 aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns für viele Unternehmen selbstverständlich geworden. Und damit auch: Teamwork ohne Mimik und Gestik! Gerade in dieser unsicheren Zeit war es besonders wichtig, in Teams das Wir-Gefühl zu erhalten und Emotionen aufzufangen, um weiterhin produktiv arbeiten zu können. Das war aber nur auf Distanz möglich. Online Teambuilding wurde erstmals zur echten Alternative.
Doch woran erkennt man eigentlich ein gutes Online Teambuilding? Wie ist es aufgebaut, wie lange dauert es? Welche Team-Themen eignen sich dafür, welche gar nicht? Und war Online Teambuilding für Unternehmen bloß ein Notnagel während des Lockdowns – oder wird es uns langfristig als Alternative zum Betriebsausflug, der Weihnachtsfeier oder klassischen Teamevents bleiben? Einige Impulse und Gedanken aus dem Teambuilding-Alltag haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Seit Sommer 2020 haben wir bei BITOU rund 25 unserer Teamevents zu Online Teambuilding und hybriden Events weiterentwickelt. Mit überraschendem Erfolg: Schon im November waren unsere Online-Weihnachtsfeiern ausgebucht, Anfang 2021 hatten wir schon 500 Online Teamevents durchgeführt. Virtuelle Escape Rooms sind als Feierabend-Aktivität unter Kollegen heute beliebter denn je. Und zunehmend stoßen auch neue Teamevents auf Begeisterung, die die Kommunikation von Teams in dieser besonderen, digitalen Zeit in den Mittelpunkt stellen.
Anfangs waren wir skeptisch, ob Online Teambuilding funktionieren kann. »Wird dabei gute, lockere Stimmung entstehen?« – »Lassen Kolleginnen und Kollegen sich trotz der Distanz emotional wirklich aufeinander ein?« Doch inzwischen hat uns die Begeisterung gepackt. Denn Online Teambuilding funktioniert! Das haben wir zunächst an unserem eigenen Team erfahren, denn auch wir haben uns im letzten Jahr neu strukturiert und zusammengefunden. Nebenbei bietet Online Teambuilding unerwartete Vorteile.
Wie muss ein gutes Online Teambuilding aufgebaut sein? Wie lang dauert es? Welche Team-Themen eignen sich – und welche gar nicht?
Grundsätzlich sind mit »Teambuilding« alle Maßnahmen gemeint, die darauf ausgelegt sind, die Beziehungen innerhalb eines Teams zu verbessern. Ziel ist es, dessen Produktivität zu erhöhen. In der Regel gibt es einen Teambuilding-Impuls, also ein aktivierendes, unterhaltendes Element wie ein Quiz, eine Konstruktions-, Delegations-, Planungs- oder Kommunikationsaufgabe. Dabei werden unmittelbar die Stärken der einzelnen Teilnehmer sichtbar. Eine Phase der Reflexion kann daran anschließen, sei es gemeinsam im Team, als stille Übung jedes Einzelnen oder auf Teamleitungsebene.
Welche Art von Impuls gewählt wird, hängt vor den Herausforderungen ab, vor denen Ihr Team im echten Arbeitsleben steht: Vertrauen aufbauen, Probleme besser lösen oder effizienter Entscheidungen treffen, Kommunikation und Planung – diese Aspekte lassen sich in einem Teambuilding gut bearbeiten.
Das gleiche gilt für Online Teambildung. Hier braucht es zusätzlich eine noch bewusstere Kommunikation, Moderation und einen strukturierten Aufbau, damit Stimmung und Nähe entstehen können. Genau das ist eine wichtige Erkenntnis für »Remote Work«, das digitale Zusammenarbeiten über räumliche Grenzen hinweg.
Zudem ist noch eine gute Dokumentation wichtig, da auch Text-Informationen ausgetauscht werden. Gute Online Teambuildings arbeiten auch viel mit kurzen Videosequenzen.
Als Spezialisten für die Organisation digitaler Teambuilding-Events beraten wir Sie gern, um die passende Option für Ihren Betrieb zu finden. Ein Beispiel-Ablauf kann so aussehen:
Ein Online Teamevent sollte am Stück maximal 120 Minuten dauern – mehr ist ermüdend. Es ist jedoch gerade durch die Online-Variante gut möglich, die Teambuilding-Maßnahme über längeren Zeitraum hinweg in kurzen Einheiten stattfinden zu lassen. Ein Beispiel dafür ist unser Kommunikations-Teamevent »Mission to Mars«: es besteht aus vier Einheiten, die im Lauf einer Woche gespielt werden können. Die längere Zeitspanne erhöht den Reflexionsgrad und hilft Teams, die Erkenntnisse in den Alltag zu übertragen.
Emotionen auffangen und das Wir-Gefühl erhalten: Gerade in Krisenzeiten ist es besonders wichtig, am Team zu arbeiten. Das bestätigten viele unserer Kunden, mit denen wir zu Beginn des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 telefonierten. Auch wir selbst haben in dieser Zeit virtuelles Zusammenarbeiten für uns entdeckt und uns als Team in neuen Strukturen aufgestellt. Dabei sind wir bewusst so vorgegangen, wie wir es als Teamtrainer mit unseren Kunden tun. Bis heute haben zahlreiche Unternehmen einen großen Teil des Betriebsalltags ins Homeoffice verlagert – oder sich teils sogar für Remote Work geöffnet, sodass ein Teil der Kollegen dauerhaft standortunabhängig arbeitet. So verwundert es kaum, dass sich unsere Online Teambuildings weiterhin einer großen Beliebtheit erfreuen – und zum Teil sogar an Bedeutung gewinnen.
Das leistete Online Teambuilding während der Krise
Fazit: Kein Notnagel, sondern sinnvolle Erweiterung – speziell, wenn Teams in neues Arbeiten hineinwachsen!
Plötzlich alles aus dem Home-Office heraus bewältigen, das ist der Start von New Work. Als sich im Sommer 2020 die Rahmenbedingungen für Teamwork, Teambuilding und Teamentwicklung änderten, brauchten wir schnell proaktive Lösungen. Doch Online Teambuilding ist nicht nur einfach eine übergangsweise Alternative, sondern hat ganz neue Impulse und Gedanken mit sich gebracht.
Schauen Sie mal rein: In unserem Event-Finder finden Sie rund 20 neue virtuelle Teamevents und sechs hybride Events. Und es werden immer mehr!
Finden Sie weitere virtuelle Teamevents passend für Ihr inviduelles Online Teambuilding in unserer Event-Rubrik „Virtuell“.