»Team-Mopoly« – Zusammen durch eine vertraute, fremde Welt
- 40-300
- 120-300 min
- Physisch
Die Idee: Teambonding durch gemeinsames Abenteuer
Als »Teambonding« bezeichnen wir Prozesse im Teambuilding, bei denen das freie, ungezwungene Miteinander im Vordergrund steht. Die Kollegen unternehmen etwas gemeinsam, haben Spaß – und idealerweise etwas Nervenkitzel. Das stärkt das Wir-Gefühl!
»Team-Mopoly« ist dafür ideal, denn es sorgt durch seine unterschiedlichen Aufgaben für Abwechslung und Überraschung. Strategie, Kreativität, Sport, Teamwork, Wissen: Da ist für jeden etwas Passendes dabei.
Der Ablauf
Die Kolleginnen und Kollegen teilen sich in Teams ein, die wie die verschiedenen Farben von Spielfiguren gegeneinander spielen. Was dann folgt? Würfeln, ziehen, spielen … Sie kennen das.
Doch anders als bei einem echten Brettspiel würfeln die Teams alle gleichzeitig und ziehen auf das ausgewürfelte Feld. Dort erwartet sie eins von ca. 20 Spielen. So kann die Spielzeit exakt geplant werden.
Wer das jeweilige Spiel gewinnt, bekommt Spielgeld. Das kann in der nächsten Station investiert werden und bei geschickter Planung wieder Einnahmen bringen.
Gewinn-Maximierung für alle
Sie merken schon die Parallele zum bekannten Brettspiel? Wer am Ende alles Spielgeld an sich gerafft hat, gewinnt. Die Magnum-Flasche Sekt, die es als Preis gibt, wird aber hoffentlich mit allen geteilt!
Die Spiele
Turmbau, Knobelspiele, Trimm-dich-Rad, eine Theaterstation: Unter den 20 Spielen ist für jeden Kollegen etwas Passendes dabei. Tipp: Achten Sie von vornherein darauf, die Teams klug zusammenzustellen!
Ist das was für mein Team?
Wenn Sie eine spannende Herausforderung für Ihr Teamevent suchen – ja. Es sollten bei einem solchen »Teambonding« jedoch keine Konflikte im Raum stehen. »Team-Mopoly« ist auch nicht geeignet, um an Team-Themen oder Strukturen zu arbeiten. Das wäre Stoff für ein Teamtraining.
Interessieren Sie sich für effektive Prozessoptimierung?
In „The Chocolate Factory“ wird Ihr Team darin geschult, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Teilnehmer: innen lernen, Kundenanforderungen zu verstehen und diese gemeinsam in optimierte Prozessabläufe zu übertragen. Dies stärkt die Zusammenarbeit innerhalb des Teams und löst bestehendes Silodenken auf.
Auf einen Blick
Fakten
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