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Agilität
agiles Arbeiten
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agiles Mindset
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Scrum
–> Wie spontan und initiativ agiert Ihr Team? Wie geht es mit plötzlichen Veränderungen um? Wie sehr kann Ihr Team Prozesse antizipieren und wie gut kommt es mit Krisensituationen zurecht? Agiles Arbeiten erfordert die Fähigkeit, flexibel agieren zu können, um notwendige Veränderungen einzuführen. Insbesondere im heutigen, schnelllebigen Arbeitsumfeld ist Agilität ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihres Teams.
Analyse
Teamanalyse
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Persönlichkeitsanalyse
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Rollen im Team
–> Welche Rollen gibt es in Ihrem Team? Wie passen die unterschiedlichen Charaktere in Ihrem Team zusammen? Wo liegen die Stärken und Schwächen jeder/jedes Einzelnen? Unsere Teamanalyse und die Persönlichkeitstests auf Basis von Meyer-Briggs und DISG schaffen Klarheit über die Rollenverteilung im Team und liefern ein ausführliches Gesamtbild der Teamstruktur.
Change
Change Management
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Change Prozesse
–> Veränderungen können eine Herausforderung sein. Sie erfordern eine Zusammenarbeit auf vielen Ebenen und können verschiedene unabhängige Teams innerhalb Ihrer Organisation betreffen. Im Change Management gilt es, Methoden und Vorgehensweisen zu etablieren, mit denen Ihr Team Veränderungen effektiv und gewinnbringend umsetzen kann. Wir machen den Wandel für Ihr Team erlebbar.
Einwirkung
Einfluß auf die Organisation
–> Wie erreicht Ihr Team relevanten Einfluss auf das gesamte Unternehmen? Wie schafft es Ihr Team, einen positiven Einfluss auf die Gesamtorganisation auszuüben, sodass auch andere Teams davon profitieren können? Der Einfluss, den Ihr Team über die eigene Abteilung hinaus erreicht, schafft Anerkennung und Wertschätzung sowie Positivbeispiele für die komplette Organisation.
Kommunikation
Kommunikation & Kommunikationskultur
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Welche Kommunikationswege nutzt Ihr Team? Welche kommunikativen Umgangsformen haben sich etabliert? Wie effizient und zielgerichtet kommunizieren die Teammitglieder untereinander? Wie gestaltet sich die Kommunikation mit externen Stakeholdern? Welche Kommunikationskultur eignet sich für Ihr Team und worauf kommt es dabei an?
Konflikt
Konfliktmanagement
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Konflikte im Team
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Umgang mit Konflikten
–> In der Arbeit an gemeinsamen Zielen bleiben Konflikte nicht aus. Oftmals liegen unausgesprochene Missverständnisse, Streit um Sachfragen, abweichende Wertevorstellungen oder Rollenkonflikte den Konflikten zugrunde. Im erfolgreichen Konfliktmanagement gilt es, zielgerichtete Maßnahmen zu entwickeln, die auf die Verhinderung, Deeskalation oder Ausbreitung eines Konfliktes im Team abzielen.
Leadership
Management & Führung
–> Was ist eigentlich Leadership? Was unterscheidet Management von Leadership? Können Manager gleichzeitig auch Leader sein und umgekehrt? Leadership beschreibt die Fähigkeit, durch Vision und Strategie einen positiven Wandel im Team herbeizuführen. Gut eingesetzte Leadership-Qualitäten tragen wesentlich zum Erfolg Ihrer Unternehmensziele bei und befördern ein positives Arbeitsklima.
Onboarding
Willkommen im Team
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Wie werden neue Mitarbeiter*innen in Ihrem Team oder Unternehmen integriert oder eingearbeitet? Welche Onboarding-Prozesse sorgen für das reibungslose Ankommen neuer Mitarbeiter*innen? Welche Aspekte gehören zum Onboarding unbedingt dazu?
Prozesse
Prozesse & Ziele
–> Wie gestalten sich die Prozessabläufe in Ihrem Unternehmen? Welche Workflows haben sich durchgesetzt? Welche gilt es noch zu etablieren? Je reibungsloser die Prozesse laufen, desto leichter lassen sich die Unternehmensziele realisieren.
Psychologische Sicherheit
Vertrauen
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Verantwortung
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Feedback
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Fehler ansprechen
……
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Wie sicher fühlen sich Ihre Teammitglieder, Fehler einzugestehen, untereinander Verletzlichkeit und Unsicherheiten zu zeigen oder unangenehme Wahrheiten auszusprechen? Wie stark ist das Vertrauen untereinander? Die psychologische Sicherheit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die effiziente Zusammenarbeit Ihres Teams und für das zugrundeliegende Vertrauensverhältnis unter den Teammitgliedern.
Teamperformance
Teamperformance steigern
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High Performance Team
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Leistungsorientierung
–> Wie ehrgeizig und leistungsorientiert arbeitet Ihr Team zusammen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen? Wie hoch ist die Bereitschaft jedes Einzelnen, sich in vollem Umfang beim Erreichen dieses Ergebnisses mit einzubringen? Wie werden aus normalen Teams, High Performance-Teams? Gibt es „lacks“ im Team, die eine optimale Teamperformance behindern und wie kann die Performance gesteigert werden?
Verantwortung
Engagement erreichen
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Verantwortung übernehmen
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Bedeutsamkeit der Arbeit
–> Verantwortung abzugeben ist das A und O, wenn es darum geht, Teams zu empowern. Doch wie viel Verantwortung übernimmt Ihr Team und wie selbstbestimmt wird gearbeitet / darf gearbeitet werden? Stimmt das Engagement unter den Teammitgliedern und wie bedeutsam sind die übertragenen Aufgaben für das gesamte Unternehmen bzw. wird die Bedeutsamkeit des einzelnen/einzelner Abteilungen für den Gesamterfolg, ausreichend zurückgespiegelt.
Vision
Visionen erarbeiten
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Visionen kommunizieren
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Visionen erlebbar machen
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Die Vision hält Ihr Team und Ihr Unternehmen zusammen. Sie beschreibt das gemeinsame, positive Ziel, das alle Mitarbeitenden verbindet. In welchem Maße wird die Unternehmensvision in Ihrem Team gelebt? Sind sich alle Teammitglieder der Vision bewusst? Können Sie Ihr Team von Ihrer Vision begeistern? Wie kommunizieren Sie die Unternehmensvision? Und was können Sie dafür tun, damit sie in den Köpfen Ihrer Teammitglieder präsent bleibt?
Zusammenarbeit
vernetztes und kollaboratives Arbeiten
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Hybride Arbeitsformen
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digitale Zusammenarbeit
–> Wie gut und effektiv Ihr Team auf unterschiedlichen Kanälen zusammenarbeitet, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie gut ist die Kommunikation und Informationsweitergabe im Team? Wie hoch die Wertschätzung und das Vertrauen untereinander? Wie werden Aufgaben den Stärken der/des Einzelnen entsprechend aufgeteilt? Wie gestaltet sich die effektive Arbeitsteilung bei der persönlichen, hybriden oder digitalen Zusammenarbeit?